/ DIY

DO! DIY Wandbild: So wächst ein Baum im Kinderzimmer

Eine einfache Möglichkeit, einen Baum an die Kinderzimmerwand zu zaubern, sind Wallsticker. Die großen Aufkleber, die auch sehr schön auf dunklem Untergrund wirken, sind jedoch nicht ganz günstig. Deshalb hier meine DIY-Variante.

Für das Wandbild wird der Baumstamm gemalt und die Blätter werden geklebt.

Man benötigt folgende Materialien:

  • Bleistift,
  • Pinsel,
  • weiße Wandfarbe auf Wasserbasis,
  • schwarze Abtönfarbe (ebenfalls auf Wasserbasis),
  • 1 Rolle Tapete mit Blättermotiv,
  • Tapetenkleber (fertigen Nahtkleber aus der Tube oder Pulver zum Anrühren),
  • Schere
  • und eventuell eine Leiter.

Falls man die Möglichkeit hat, einen Beamer zu benutzen, um die Vorlage des Baumstamms an die Wand zu projizieren, würde ich diese nutzen.

Der Baumstamm wird mit Bleistift vorgezeichnet und danach mit Farbe ausgemalt. Ich habe mich für einen grauen Stamm entschieden. Dazu mischt man weiße Wandfarbe mit einem Spritzer schwarzer Abtönfarbe. Anfangs nur wenig Schwarz dazugeben und immer gut verrühren bis der gewünschte Grauton erreicht ist. Die Farbe in einem verschließbaren Gefäß aufbewahren, damit sie nicht eintrocknet. Nun etwas Musik anmachen und entspannt den Baumstamm pinseln.

fertiger Baumstamm ohne Blätter

Die Blätter aus der Tapete ausschneiden. Wenn die Farbe des Baumstamms getrocknet ist, kann man den Tapetenkleister (falls nötig anrühren und) mit Hilfe eines Pinsels auf der Rückseite der Blätter auftragen. Nach und nach werden sie eingekleistert und an die Wand gedrückt. Zwischendurch macht man am besten immer wieder eine kleine Pause, um mit etwas Abstand das Wandbild auf sich wirken zu lassen.

Die Blätter werden mit Tapetenkleister bestrichen und aufgeklebt

Hier für euch mein Baumstamm-Entwurf zum Kopieren:

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Jana Reiche

Jana Reiche

Das gute Leben muss nicht viel kosten. Hi, ich bin Jana, Designerin und Mama aus Berlin. Ich gebe euch Tipps wie ihr aktuelle Mode- und Einrichtungstrends nachhaltig und kostengünstig umsetzen könnt.

Mehr erfahren
DO! DIY Wandbild: So wächst ein Baum im Kinderzimmer
Beitrag oder Foto teilen