/ DIY

DO! Do it yourself rainbow kids shirt

Holt Omas alte Strickliesel aus dem verstaubten Nähkasten und lasst uns etwas Neues machen!

Als erstes stricken wir für unsere Regenbogen-Applikation bunte Schnüre mit der Strickliesel oder Strickmühle. Dazu benutzen wir verschiedenfarbige Wolle.

Im Netz gibt es super Anleitungen für das Stricken mit der Strickliesel. Mit den dortigen Erklärungen, Bildern und Videos habt ihr die Technik schnell erlernt.

diy-rainbow-spool-knitting-1

Ich habe alle Schnüre ungefähr gleichlang gemacht um mich nicht gleich entscheiden zu müssen in welcher Reihenfolge ich die Farben anordne. Danach habe ich sie alle auf die gewünschte Länge gebracht und die Enden auf der Rückseite mit einer Stopfnadel vernäht.

diy-rainbow-sew

Bei Babykleidung ist es angebracht die Wollschnüre vor dem Weiterverarbeiten zu waschen.

Als nächstes nähe ich die Schnüre des Regenbogens zusammen. Große Stecknadeln helfen beim Fixieren.

diy-rainbow-pin

diy-rainbow-sewn-together

Jetzt schneiden wir ein Stück Vlieseline in der Größe des Regenbogens zu. Durch Hitze und Druck wird es schmelzen und so die Regenbogenschnüre mit dem Kleidungsstück zusammen kleben.
diy-rainbow-interface
Mit dem Bügeleisen wird die Vlieseline von der Innenseite des Shirts aus erhitzt.
Nach dem Abkühlen nähen wir Regenbogen und Shirt ebenfalls von innen zusammen.
diy-rainbow-fix

Jetzt ist die bunte Applikation fertig!

diy-rainbow-done

Und so sieht sie auf unserem Kleinkind-Shirt aus:
diy-rainbow-kids-shirt-Kopie

Viel Spaß beim Nachmachen! Ich mach mir selbst auch noch einen Pulli oder ein Shirt.

Jana Reiche

Jana Reiche

Das gute Leben muss nicht viel kosten. Hi, ich bin Jana, Designerin und Mama aus Berlin. Ich gebe euch Tipps wie ihr aktuelle Mode- und Einrichtungstrends nachhaltig und kostengünstig umsetzen könnt.

Mehr erfahren
DO! Do it yourself rainbow kids shirt
Beitrag oder Foto teilen