/ DIY

Piratenparty für die Kleinsten

Geburtstag zu haben ist für Kinder an sich schon aufregend und abenteuerlich. Viel muss man Dreijährigen an diesem Tag nicht zusätzlich bieten um ihn besonders zu machen. Was ich mir aber habe einfallen lassen, kam sowohl bei den Kindern als auch den Eltern super an: Das Geburtstagsfest wurde zur Piratenparty.

Die Einladung gestaltete ich als Flaschenpost. Da es sich um eine kleine Glasflasche handelte, habe ich sie vor der Übergabe noch in Wellpappe eingeschlagen und diese mit der Heißklebepistole fixiert.

Die Flaschenpost ohne Schutzmantel

Für die Piratenparty habe ich eine Guckloch-Fotobox vorbereitet. Dazu fixierte ich zwei große Kartons aufeinander und malte mit Pinsel und Farbe einen Piraten auf die Kiste. Es sind wirklich sehr lustige Fotos dabei entstanden, aus denen man eine tolle Collage als Erinnerung an den Kindergeburtstag machen kann. Poster-Collagen muss man heutzutage zum Glück nicht mehr kleben, sondern kann sie ganz einfach online bestellen.

Harr harr!

Natürlich durfte auch ein Mottokuchen nicht fehlen. Mit Hilfe eines rot-weiß gestreiften Stück Papier, das auf ein Holzstäbchen gepiekst wurde, wandelte sich der Schokokuchen aus der Kastenform hoplahop zu einem Piratensegelschiff.

Es gab eine Schatzsuche im Garten bei wirklich traumhaften Wetter. Die Kinder folgten einfachen Hinweisen wie: "Sucht eine große blaue Tonne, dann erfahrt ihr wie es weiter geht." Alle Nachrichten steckten in leeren, gesäuberten Marmeladengläsern. Mit Hilfe der Erwachsenen wurden die Hinweise unter anderem aus der sauberen Papiermülltonne, einem Blumenkasten oder einer Gießkanne gezogen und vorgelesen. Die Schatztruhe war schlussendlich im Buddelkasten versteckt und jedes Kind bekam ein kleines Tütchen mit ein paar Leckereien. Die Freude war riesig und die Kinder am Ende des Nachmittags zufrieden und glücklich.

Jana Reiche

Jana Reiche

Das gute Leben muss nicht viel kosten. Hi, ich bin Jana, Designerin und Mama aus Berlin. Ich gebe euch Tipps wie ihr aktuelle Mode- und Einrichtungstrends nachhaltig und kostengünstig umsetzen könnt.

Mehr erfahren
Piratenparty für die Kleinsten
Beitrag oder Foto teilen